dell r630

Hier stellen wir ein wenig unsere Technik vor. Wenn du mitwirken möchtest, komm doch mal vorbei, oder schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir verwenden Software und Hardware von

  • Dell (R630 und R730 Server)server poweredge r710 overview5
  • Arista 7050S-64 (Core mit 48x 10G/4x 40G)
  • 15 Ubiquiti UniFi PoE Switche (mit 2x10Gbit in den Häusern)
  • ~130 Ubiquiti UniFi Access Points
  • Synology Storage Solutions
  • Proxmox mit KVM und LXC
  • Zabbix
  • Ubuntu Server und FreeBSD
  • Icons von icons8.com

 152b kasten

Der Verein hat zur Zeit einen Anschluss an das IT Center (Rechenzentrum) der RWTH. Das Netzwerk erstreckt sich über die gesamte Fläche der sechs Häuser.

Alle Häuser sind mit Ubiquiti UniFi PoE Switchen ausgestattet, welche jeweils über 2x10Gbit/s (Glasfaser) an unseren Core-Switch angeschlossen sind.

 

Serverraum mid

 

Alle Dienste laufen virtualisiert. Ausgenommen das primäre Firewall Node. Dieses läuft "roh" auf einem Dell R610, damit wir euch auch mit Multi-Gigabit NAT'en können. Das Failover Firewall Node läuft virtualisiert und kann zusätzlich im Cluster ohne Downtime verschoben werden. Wenn jetzt tatsächlich mal ein Server explodiert und auch das Storage versagt, haben wir zusätzliche virtuelle Redundanz für Datenbank, DNS, DHCP, RADIUS (WiFi und LAN Login). Ein Ausfall bleibt also auch hier unbemerkt, da alle Maschinen im Failover laufen und ohne Downtime umschalten, sobald eine mal nicht mehr verfügbar ist.

 

Die Appartements sind, bis auf einige ältere Anschlüsse, mit einem CAT7-Kabel am jeweiligen Switch mit 1Gbit/s angeschlossen. Multi-Gigabit (2,5G/5G/10G) kann nach Absprache realisiert werden. Auf unseren Switchen laufen diverse Sicherheitsprotokolle, welche vor Fehlkonfigurationen der Mitglieder schützt.

 

Unser Virtualisierungscluster setzt auf Proxmox - OpenSource und kostenlos. Virtuelle Maschinen können so hochverfügbar laufen und ggf. auf andere Nodes (Maschinen) verschoben werden.

 

Vor dem Umbau auf 10G 2019:

c4k 2

c4k linecard 1

 

3 dells

 

3 dell back

 

backside

 

swcu

 

rack 1

Umbau Anfang 2015

Anfang 2015 haben wir uns von vieler alter Hardware getrennt, ein zeitgemäßes Netzkonzept entwickelt und angefangen es umzusetzen.

Wir haben unser zentrales Storage nun mit 4 Gbit (Data) + 2 Gbit (Services) angeschlossen. Ein dediziertes Storage-Netz aufgesetzt und mit ein wenig Magie nun volle 4 Gbit Durchsatz (+Ausfallsicherheit). Für Interessierte hier nun einige Bilder des Umbaus - einige Sachen sind auch schon wieder anders. ;)

 

c4k 1