Frequently Asked Questions

  1. Internet bekommen
  2. ramnet e.V. beitreten
  3. Abmelden und Pfand
  4. Pfand #2
  5. Ich benötige das Zertifikat fürs Wlan
  6. Tech-Support-Hilfe
  7. Netzwerkstatus
  8. Mitwirken im ramnet
  9. Neues Konto 

  

Ich hätte gerne einen Internetanschluss.

 - Hast du schon. Höchstwahrscheinlich. Nur sind wir kein Internetprovider. Du möchtest dem ramnet e.V. beitreten, denn wir stellen unseren Mitgliedern kostenlos Internet zur Verfügung.

 

Ich würde gerne dem ramnet e.V. beitreten. Wie? Wo? Was?

 - Füll den unverbindlichen Mitgliedsantrag aus und komm dann zur Office Hours. Mehr dazu hier. 

 

Ich würde mich gerne abmelden. Und meinen Pfand zurückbekommen! Wie geht das?

 - Um aus dem ramnet e.V. auszutreten reicht eine Mail. Um deinen Pfand zurückzuerhalten musst du zu unseren Bürozeiten (Hier findest du die aktuellen Bürozeiten/Office hours) in den Gemeinschaftsraum kommen, um dann den Erhalt zu quittieren. Das geht nur in Person und mit Unterschrift. 

 

Ich bin schon ausgezogen/ kann dienstags abends nicht kommen. Was nun?

 - Du kannst jemanden zu uns mit einer Vollmacht (Sonstiges -> Muster Vollmacht) zu uns schicken, der deinen Pfand für uns abholt. Jedoch bitte innerhalb eines Monats. Wenn dein Nachmieter vor dir da war, melden wir normalerweise ab und behalten den Pfand ein.

 

Ich benötige das Zertifikat fürs Wlan

 - Das ist eigentlich nicht notwendig, du kannst auf Android die "PWD" Methode nutzen. Solltest du das Zertifikat dennoch brauchen, kannst du es hier herunterladen.

 

Mein Internet geht nicht, wo bekomme ich Hilfe?

 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist die Adresse für unseren Support.

 

Ist das ganze Netzwerk down?

Guck mal unter dem Reiter Netzstatus oder in unseren Twitter Feed

 

Kann ich euch irgendwie helfen?

 - Klar. Egal ob Technik-interessiert oder nicht. Wir können immer Hilfe brauchen, auch mit kleinen Aufgaben. Komm einfach mal beim Stammtisch (nach der Office Hours) vorbei oder schreib uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Ich habe gehört es gibt Fernsehen aus dem Internet

 - Ja, so ungefähr. Genaueres hier.

 

Ich habe ein neues Konto, was tun?

- Du solltest uns auf jedem Fall vor dem nächsten Einzug Bescheid geben. Außerdem benötigen wir von dir ein neues SEPA-Mandat, welches wir dir dann ausdrucken oder zumailen.