Anschlussdose im AppartmentInternet für (*fast) alle!

In allen Appartements ist ein Internetanschluß entweder vorhanden oder kann eingerichtet werden. Überwiegend ist schon beim Einzug unser Wlan verfügbar (a/g/n/ac/ax bis zu 1300Mbit/s). Für die, die das noch nicht reicht erlaubt der kabelgebundene Netzzugriff dann 1/2.5/5/10Gbit/s synchron. Das hausinterne Netzwerk, über das der Internetzugang realisiert ist, wird durch den ramnet e.V. betrieben. Nutzungsabhängige Gebühren werden nicht erhoben.

Weitere Informationen gibt es vom ramnet e.V.

*fast: Die ram ist eine Studentenwohnanlage, und der ramnet e.V, ist von Studenten für Studenten.

Technische Details

findet man hier

 

Geschichte

cat7 cableramnet ist das Netzwerk in der Studentenwohnanlage residencia alma mater in Aachen. Die Planung des Netzwerkes begann im Februar 1997. Bald darauf haben wir eine erste Flugblattaktion gestartet um das Interesse der Hausbewohner an einem solchen Projekt zu testen. Kurz danach fand die Eigentümerversammlung der Wohnanlage statt. Dort haben wir von unserem Vorhaben berichtet und ernteten - wie zu erwarten - breite Zustimmung. Wir erhielten den Auftrag, zusammen mit der WEG-Verwaltung genauere Pläne zum Aufbau des Netzes zu erarbeiten, Angebote einzuholen und die Ergebnisse auf der nächsten Versammlung vorzustellen.

Im folgenden Jahr haben wir dann zusammen mit WEG-Beirat und Verwaltung das Konzept für das weitere Vorgehen ausgearbeitet: Die technische, finanzielle und rechtliche Realisierbarkeit wurden diskutiert, Angebote wurden eingeholt, ein Gestattungsvertrag wurde ausgearbeitet.

Auf der Versammlung der Eigentümer am 14.2.98 war es dann soweit: Die Eigentümer haben dem Aufbau des Netzwerkes durch die AG ramnet einstimmig zugestimmt und uns finanzielle Unterstützung zugesagt. Seitdem wuchs das Netz dank dem unermüdlichen Einsatz der AG ramnet stetig.glasfaser

2002 wurde die Arbeitsgemeinschaft in einen Verein überführt, der sich seitdem um die Geschicke des Netzwerks kümmert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Seit 2012 besitzt das r@mnet eine 1Gbit/s Glasfaserleitung zum IT Center der RWTH (ehemals Rechenzentrum).

In 2014 begannen dann einige Modernisierungsmaßnahmen um die Verfügbarkeit der Netzwerks zu verbessern.

Wenn du Lust hast mitzumachen, würden wir uns sehr über deine Unterstützung freuen!

 

Danke!

Vielen Dank an Herrn Frings, unseren ehemaligen Hausmeister, der uns nach Kräften unterstützt hat, an Herrn Peter Passmann und Herrn Nitschke, seine Vorgänger, an die Herren Ullrich, Hektor und Schreiber vom IT Center (Rechenzentrum) der RWTH Aachen, Herrn Giesche von der Firma NEC, an Frau Schröder-Augsten, Herrn Vossen und Herrn Schmitt-Degenhardt von der Liegenschaftschaftsverwaltung Klaus Vossen und Partner, die uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Unser Dank geht auch an die Herren Dr. Michael Casser, Werner Endress und Hartmut Docter, die uns in ihrer Funktion als WEG-Beirat unterstützt haben.